dedlfix: MVC in PHP-Projekt

Beitrag lesen

Tach!

Der Dateiname ergibt sich in Perl anhand des Modulnamen. Leider ist das in PHP u.a. PLs nicht so.

Kann man aber in PHP so machen. Es gibt eine Autoload-Funktionalität, die man üblicherweise so implementiert, dass aus dem Klassennamen (gegebenenfalls auch Namespaces) der Dateiname gebildet wird.

Ein einfaches IF beschreibt mehrere Methoden, die bei JEDEM Request durchlaufen werden um die Response zu erzeugen. In Perl wie in PHP machbar.

Ich weiß nicht, ob es dazu einen Fachbegriff gibt, aber ein Interface ist das nicht. Das ist eher eine Ablaufsteuerung. Für einen bestimmten Request werden die Module X, Y und Z benötigt und es ist irgendwo definiert, dass diese drei Module abzuarbeiten sind.

Natürlich kann man Templates auch völlig logikfrei gestalten. Das macht die Sache aber nicht generell besser, denn die Logik wird ja am Ende doch irgendwo gebraucht.

Nunja, if/else/endif sollte eine TE schon können.

Ach, und warum sollte diese einfache Logik (innerhalb der View) dann nicht gleich als PHP-Code ausgeführt sein? Warum sollte dazu noch ein anderer Code verwendet werden, der erst noch in PHP übersetzt werden muss?

dedlfix.