dedlfix: MVC in PHP-Projekt

Beitrag lesen

Tach!

Ein einfaches IF beschreibt mehrere Methoden, die bei JEDEM Request durchlaufen werden um die Response zu erzeugen. In Perl wie in PHP machbar.

Ich weiß nicht, ob es dazu einen Fachbegriff gibt, aber ein Interface ist das nicht. Das ist eher eine Ablaufsteuerung. Für einen bestimmten Request werden die Module X, Y und Z benötigt und es ist irgendwo definiert, dass diese drei Module abzuarbeiten sind.

Den gibt es, das nennt sich „Routing“ oder „Request Routing.“

Ah, Moment mal, Kommando zurück, ich hab mich verlesen. Ich las Module statt Methoden. Es geht also gar nicht um komplexe Ergebniserstellung aus mehreren Teilen, sondern nur um einfaches Finden desjenigen Programmteils, der die gewünschte Ausgabe in die Wege leitet. Die gängigen Begriffe dafür sind (natürlich) der Router, der aus den Request-Daten ermittelt, welcher Controller anzusteuern ist. Ob das eine Klasse ist, die ein Interface implementiert oder ob sie von einer Basisklasse erbt oder ob deren Methoden per Konvention benannt sind, sind Implementierungsdetails, die keine wirkliche Rolle spielen, wenn man das System generell beschreibt. Aber das schrieb ich ja schon in meiner ersten Antwort.

Es ist jedenfalls nicht hilfreich, einen konkreten Request auf ein abstraktes Gebilde, wie es ein Interface ist, routen zu wollen, beziehungsweise den Vorgang so zu beschreiben. Ein Interface beschreibt nur beispielsweise Methodensignaturen, hat aber keinen Code, der irgendwas tun könnte. Also kann man den Request nicht zu einem solchen routen, sondern eher zu einer Klasse. Wenn jemand verreisen möchte, und ich schicke ihn zu einem Bild eines Verkehrsmittels, reicht das nicht. Vielleicht meinte pl ja das richtige, aber gut gemeint ist nicht zwangsläufig verständlich beschrieben.

dedlfix.