dedlfix: Navigator

Beitrag lesen

Tach!

Ist es überhaupt erforderlich, daß zum Selector noch das Element angeführt wird? Die Identität des Elementes wird ja durch den Selector eindeutig festgestellt.

Ein weiterer Fall wäre, wenn man eine höhere Spezifität braucht, um eine andere Regel überschreiben zu können. In der Theorie kommt das zwar nicht vor, weil man da die eigentliche Regel anpassen kann, aber in der Praxis hat man beispielsweise ein nicht selbst geschriebenes CMS und will da lediglich eine individuelle Note reinbringen, ohne gleich ein komplettes Theme neu zu entwickeln. Dafür muss man einen Weg finden, stärker als die ursprüngliche Regel zu sein, ohne dass man in den fremden Quellen rumschraubt, denn man will sich üblicherweise die Update-Fähigkeit erhalten, ohne dass dabei die eigenen Anpassungen flöten gehen. Man kann da zwar meist den !important-Hammer draufschlagen, aber dann hat man vielleicht gleich zu viel Spezifität hinzugefügt und bekommt unter Umständen Folgeprobleme.

dedlfix.