Der Martin: HTML Code-file in HTML file einbinden

Beitrag lesen

Hi,

ja und nein. HTML selbst sieht diese Möglichkeit nicht vor.

An Palmstroem: Es gäbe HTML-seitig noch die Möglichkeit, Iframes oder Frames zu nutzen.

das habe ich absichtlich verschwiegen. Zum einen, weil man sich (oder seinen Besuchern) damit auch eine Reihe von Nachteilen verschafft; zum andern, weil man mit dieser Technik, egal wie man es anstellt, immer nur rechteckige Bereiche der Seite ausgliedern kann, aber nicht immer wiederkehrende Fragmente (Textbausteine), wie Palmstroem es beschrieben hat.
Obwohl ... vielleicht meinte er ja gerade solche rechteckigen Boxen mit "Textblöcke" und "ähnlich wie Bilder". Ich hatte beim ersten Lesen an Inline-Inhalte gedacht.

Da in Frames aber vollständige HTML-Dokumente eingebunden werden, ist das nicht mur langsam, sondern auch mit meist ungewünschten Nebeneffekten verbunden. Ein solches Dokument ist wie jedes andere verlinkbar und kann einzeln aufgerufen werden. Dann steht der Benutzer aber wie das sprichwörtliche Schwein vor'm Uhrwerk. Er sieht dann nämlich nur die Navigation oder nur das Logo oder, oder, oder …

Das sind einige der Nachteile, die ich meinte.

Die meisten Webhosting-Pakete unterstützen SSI (Server Side Includes), das ist im Prinzip das, was du willst. Nur dass das Include bereits auf der Serverseite stattfindet.

Bei SSI sollte man seinen Hoster aber hochnotpeinlich nach der zukünftigen Unterstützung befragen. Nicht, dass das, wie bei Matthias, unerwartet abgeschaltet wird, weil's ja uralt ist und es eh keiner benutzt.

Huch! Daran hätte ich garantiert nicht gedacht.

So long,
 Martin

--
Man sollte alles in Maßen genießen, sagt der Bayer.