Aloha ;)
Herzlichen Dank für Eure Antworten. Frames und iFrames habe ich auch schon entdeckt. Vielleicht hilft es wenn ich meine Anwendung schildere. Ich will eine Dokumentation in HTML erstellen. Dh. der User bekommt direkt die HTML-Files in deinem "Doku"-Ordner, die direkt aus der SW heraus aufgerufen werden können. Kein Server, im Hintergrund, der irgend ein PHP laufen hat.
Komplett ohne Server? Keine Chance (ohne Frames, wenn man die Zusammensetzung erst zur Laufzeit will). Bedenke, dass bei einer potenziellen Änderung ja irgendwas geschehen muss, damit die geänderten Inhalte in die HTML-Dateien kommen. Mit Server geschieht das, indem das HTML-Dokument erst zur Zeit des Aufrufs aus den Einzelteilen generiert wird. Ohne Server sind die Dokumente statisch - und damit kann nichts erst zur Laufzeit eingefügt werden. In dem Fall kommst du dann um den Einsatz von Frames wirklich nicht drumrum (mit allen Nachteilen, die das nach sich zieht).
Die einzige Möglichkeit, wie du zumindest auf einen Teil der Features eines Servers ohne direkten Servereinsatz kommst, wäre ein Generator für deine statischen Seiten - du könntest in deiner Entwicklungsumgebung einen Server mit PHP (oder ein beliebiges anderes Programm, das dessen mächtig ist) nutzen und aus den Einzelteilen bei jeder Änderung statische HTML-Dokumente erstellen lassen, die dann an den User gehen. Damit sparst du dir die Redundanz bei der Entwicklung und hast trotzdem später für deinen Benutzer statische Seiten.
Jetzt würde ich gerne ein File haben, das den Kalender beschreibt, und dieses in die Doku der Dashboards immer nur an geeigneter Stelle einbinden. Aber ohne Rahmen, Scrollbars und Größenangaben. Einfach so wie wenn ich den HTML-Code mit Copy&Paste aus dem File eingefügt hätte.
Das spricht dafür, einen entsprechenden Seitengenerator zu bemühen. Softwaretipps kann ich dir da keine geben (weil ich keine konkret kenne, auch wenn es sicher welche gibt).
Wäre ich in deiner Situation (war ich auch schonmal) würde ich mir selber was schreiben (z.B. in PHP), was für eine gegebene Template-Datei zunächst die gesamte Datei in einen String liest, dann alle Vorkommen eines include-Platzhalters durch den entsprechenden Dateiinhalt ersetzt und dann den resultierenden String in eine neue Datei schreiben lassen - die neue Datei ist dann Teil des statischen Inhalts. Das kann man dann beliebig kompliziert treiben, je nach Anforderung (ab einem gewissen Komplexitätslevel lohnt es sich dann aber wahrscheinlich doch, auf fertige, durchdachte Tools zurückzugreifen statt selbst zu basteln). Selbst schreiben solltest du nur in Betracht ziehen, wenn du Erfahrung hast und sowas "schnell runterschreiben kannst", wenn also die Zeit, das selbst umzusetzen, geringer ist, als sich in etwas fertiges einzuarbeiten.
Eine andere Möglichkeit wäre, die Entwicklungsversion mit PHP zu machen und dann einen Crawler drüberlaufen zu lassen, der die statischen Inhalte speichert. (z.B. mittels HTTrack - so wird unser Offline-Wiki erzeugt (werden) - sobald es denn mal regelmäßig erzeugt wird)
Grüße,
RIDER
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[