Aloha ;)
Wie gesagt, ich hatte/habe keine Ahnung. Ich habe diese Seite nur so geschrieben, dass es funktioniert, deshalb würde ich euch gerne fragen, ob es so wie es ist "in Ordnung" ist oder ob ich etwas richtig schlecht gemacht habe.
Also überwiegend geht es mir um Kritik / Vorschläge an den Quellcode und der Ordnerstruktur.
Zuerst: großes Kompliment - mir gefällt die Seite visuell sehr gut, und auch unter der Haube sieht das (mit Verbesserungspotential) schon mal nicht unbrauchbar aus. Auch lieferst du direkt das Online-Beispiel und nennst in deinem Opener alle wichtigen Fakten - da sehen wir hier oft auch anderes ;)
Ich habe mir jetzt mal den Quellcode deiner Startseite vorgenommen. Dabei sind mir folgende Fehler / Verbesserungswürdigkeiten / ungünstige Dinge aufgefallen:
- Deine Navigation steckt zwar semantisch korrekt in einem
nav
-Element, die Listenpunkte (li
) sind aber leider in kein gültiges Listenelement verpackt -nav
ersetzt nichtul
oderol
. Du müsstest hier, statt wie bisher<nav><li></li>...</nav>
zu<nav><ul><li></li>...</nav>
greifen. Dadurch könnten kleine Änderungen im CSS notwendig werden, aber sicher nichts wildes. - Du verwendest ein Element
<sides>
und darin die Elemente<left>
und<right>
- diese drei Elemente gibt es in HTML(5) nicht. Ich würde dir dazu raten, stattdessen für den linken Bereich ein<aside>
zu nutzen (das gibt es und das ist das, was du semantisch hier willst), und für den rechten Teil das<main>
-Element - denn das ist dafür gedacht, den tatsächlichen Inhalt zu gruppieren, und der steht bei dir innerhalb<right>
. - Dein
<main>
-Element beinhaltet aktuell nur die Überschriften - die würde ich aber eher als Teil des<header>
ansehen, und das<main>
-Element um den eigentlichen Seiteninhalt legen (siehe oben) - Die Dinge, die in deinem
<footer>
stehen, sind eher keine Überschriften (<h3>
), hier wäre wahrscheinlich<p>
günstig. - Der Volltext der Navigation, den du (wahrscheinlich via CSS?) per Klick einblendest, könnte statt durch ein
<div>
(unsemantisch) durch ein<aside>
oder ein<dialog>
eingeschlossen sein id
s sind teils willkürlich vergeben, hier ist es von Vorteil sprechende, auf den Inhalt und nicht auf die Darstellung bezogeneid
s zu vergeben- Ob eine Tabelle im Impressum sein muss ist fraglich, sinnvoller wäre wahrscheinlich
<dl>
(Definitionsliste), das kann man im Zweifelsfall aber lassen (sind halt dann tabellarische Daten mit nur einem Eintrag), was nicht geht sind die<p>
in der Tabelle, die ihrem Aussehen nach Überschriften sind - also entweder als entsprechende<th>
umgesetzt werden sollten, oder, noch besser, als<h2>
o.ä. außerhalb der Tabelle (also die Tabelle, oder ggf. die Definitionsliste, dafür unterbrechen).
Manche dieser Punkte nennt dir auch der Validator.
Zu dem, was @Auge sagte:
Beim Impressum sehe ich das nicht so wild - ich erwarte sein Auftauchen tatsächlich sogar eher am Seitenende, und etwaige Abmahnungen kommen damit zu fast 100% nicht durch; das sollte sicher sein, so wie du es umgesetzt hast. Wenn du dir unsicher bist, kannst du das Impressum in der Navigation zusätzlich verlinken.
Die Hintergrundbilder laden bei mir in angemessener Geschwindigkeit, es schadet aber nie, hier noch zu optimieren.
Grüße,
RIDER
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[