Camping_RIDER: Vererbung

Beitrag lesen

Aloha ;)

Auf der Seite habe ich ein Beispiel bezgl. Tooltips.

Ergänzungen semantischer Art habe ich an anderer Stelle schon ausreichend thematisiert.

Mit der Klasse "quickinfo" spreche ich doch den gesamten Inhalt von "abbr" an? Warum ist der Rest nicht ebenso unterstrichen? "Color" wird später verändert.

Das liegt daran, dass die Unterstreichung nicht mittels tatsächlicher Unterstreichung erreicht wird, sondern (afais) durch ein border-bottom - und der Rest ist nicht betroffen, weil er mit position:absolute aus dem Kontext genommen wurde.

Abgesehen von der Eigenschaft "strong" könnte ich die anderen Formatierungen in "dfn" formulieren?

Das <strong> ist an der Stelle quatsch (damit soll wichtiges hervorgehoben werden, was irgendwie witzlos ist, wenn der gesamte Kontext innerhalb <strong> steht) - folgerichtig habe ich das aus meinem Markup-Vorschlag auch entfernt. Ansonsten kannst du die anderen Formatierungen im inneren Element formulieren wie du lustig bist, ja.

Mit "margin-left: -9999em;" wird die Quickinfo aus dem sichtbaren Bereich geschoben. Nun habe ich schon einmal gelesen, daß man dies nicht machen soll. Es gibt dann noch "display: none;", "font: 0/0; z-index: -1;" und "visibility: hidden;". Welche davon ist nun die idealere Methode bzw. für welche Situation ist welche anzuwenden? Hier wird mit "Screenreader" argumentiert.

Mit Screenreader zu argumentieren ist meiner Meinung nach in dem Fall irgendwie daneben. display: none; oder - speziell in diesem Fall, wo der Tooltip sowieso aus dem Kontext entfernt wird - visibility:hidden sollte schon in Ordnung sein - ich würde wahrscheinlich in dem Fall zu zweiterem greifen.

Wenn ich "outline: none;" lösche passiert überhaupt nichts.

Ich sehe auch keinen Grund, warum da was passieren sollte.

Dfn bzw. abbr sind inline-Elemente ohne Auswirkungen. Könnte man dann nicht x-beliebige inline-Elemente nehmen?

Nein. Semantik ist wichtig, es ist sinnvoll, möglichst bedeutungsvolle Elemente zu wählen. Mehr zur konkreten Umsetzung in diesem Fall aber im bereits von mir verlinkten Posting.

Abbr wird im Zusammenhang mit "title="text"" verwendet. Wird es in diesem Beispiel nicht zweckentfremdet?

Je nachdem, wie man es nimmt. Generell ja, im konkreten Beispiel "CSS" nein, aber auch nur, wenn der Tooltip nicht in <abbr> enthalten ist. Also in der verlinkten Seite ja ;)

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[