Andre_Ta: Probleme mit Tabellen

Beitrag lesen

Hallo,

Die Seite: http://www.sanseverix.com/begriffe.html

Mit Styleswitcher: ganz oben auswählbar.

nein, nicht mit meiner üblichen Browserkonfiguration. Vielleicht, wenn ich Javascript zulassen würde.

Gibt es keine Antworten? Schade...

Ich bin weder religiös noch gottesfürchtig, aber als ich diese Seite gesehen habe, vor allem den Quellcode, fiel mir nur noch eins ein: OH GOTT!

Der HTML-Quellcode sieht aus, als wäre er aus dem letzten Jahrtausend übriggeblieben: Massenweise aussagefreie und in den meisten Fällen überflüssige div-Container, keine Spur von Semantik, ärgerliche Lauftexte (Marquee), der sinngemäße Hinweis "optimiert für Browser X", Formatierung und Gestaltung zumindest teilweise über missbilligte HTML-Attribute anstatt CSS, ...

Nimm's mir bitte nicht übel, aber sich in dem Chaos zurechtzufinden, ist schon eine Herausforderung. Das Beste wäre wirklich: Einreißen und neu aufbauen. Strukturiert, mit sinnvollem semantischem HTML und konsequenter Anwendung von CSS. Und unter Verzicht auf absolute/relative Positionierung. Ich sehe keinen Fall bei dir, wo das nötig wäre oder einen Sinn ergäbe - im Gegenteil, das ist vermutlich der Hauptgrund für die Probleme, die du mit der Darstellung hast.

Schöne Feiertage noch,
 Martin

Nochmal: Danke für eine Aussagekräftige Kritik! Nur, ich habe es nich so wirklich gelernt. Ich wüsste gerne was konkret ich weglassen sollte, denn diese Tabellen Links und rechts brauchen ja diese Aussagen über deren Positionen. Wie soll man das sonst umsetzen damit sie dort stehen wo sie sind.

Den einen einzigen Lauftext, ist das wirklich so schlimm?

Wie positioniere ich diese angesprochenen Tabellen? Ich habe auf jeder Seite eine Überschrift. Wenn ich jetzt die Position (in px) entferne, steht sie zwar gang oben, aber darunter die Überschrift.