dedlfix: DSL Modem mit Analog (ISDN) Komponente ohne Router

Beitrag lesen

Tach!

Die Telekom möchte unseren Anschluss vollkommen digitalisieren und hat dafür ein Zylinx Speedlink 5501 (https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz/endgeraete/router/154830/zyxel-speedlink-5501.html) zur Verfügung gestellt, das unseren Router und Firewall ersetzen soll sowie ferner auch einen analogen ISDN Anschluss noch zur Verfügung stellt, damit wir unsere interne Telefonanlage nicht umstellen müssen.

Ein analoger ISDN-Anschluss ist sowas wie trockenes Wasser (bei Zimmertemperatur), ein Ding, dass es nicht gibt ;) Ich streiche also in Gedanken das Wort "analogen". Der ISDN-Umsetzer jedenfalls braucht schon das TCP/IP, und damit das DSL-Modem. Diesen Teil kannst du nicht "nach hinten" in deinen eigenen Router verlagern.

Wir möchten jedoch unseren Router bzw. Firewall (pfSense) behalten, da wir damit sehr gut fahren und gerade in Hinblick auf die vielen Port-Forwarding Rules und VPN Regeln kein neues System einführen möchten.

Dann muss dieses Gerät so umkonfigurieren werden, dass es nur noch Firewall ist. Der WAN-Ausgang muss verlegt werden vom DSL-Modem auf einen Ethernet-Anschluss und dieser mit einer LAN-Buchse am Telekom-Router verbunden werden. Zu überlegen wäre noch, wo das NAT stattfinden soll, in eurem Gerät oder im Telekom-Gerät oder in beiden. Das kommt auch auf die Konfigurationsmöglichkeiten an, die die Geräte bieten. Ich kann dir an dieser Stelle nur helfen, die Fragen passend zu formulieren. Konkrete Antworten zur von dir verwendeten Technik kann ich nicht geben.

dedlfix.