dedlfix: Linux: root von NAS Einbinden

Beitrag lesen

Tach!

Ist es möglich, dass ich „/sharename“ weglasse, so dass die Zeile wie folgt aussieht:

//servername/ /media/windowsshare cifs credentials=/home/ubuntuusername/.smbcredentials,iocharset=utf8,sec=ntlm 0 0

Nein, meines Wissens nicht. Man muss immer einen Freigabenamen angeben. Unter Windows würde man C, oder C$ wenn es versteckt sein soll, als Name der Freigabe auf die Wurzel von C: zeigen lassen - oder so etwas ähnliches.

Mit Samba musst du das auf gleiche Weise tun. Der Freigabename ist nicht an real existerenden Verzeichnisnamen gebunden. Du kannst da eine beliebig benannte Freigabe auf die Wurzel zeigen lassen.

Ich möchte auf alle Verzeichnisse des Servers (ausgehende von /) Zugriff und nicht nur auf eines (/sharename). Geht sowas?

Ja, die Frage ist aber, wie sinnvoll sowas ist. Einen Zugriff auf alle Verzeichnisse und nicht nur ein spezielles mit deinem Datengrab, ist üblicherweise nicht für den täglichen Betrieb erforderlich. Für administrative Zwecke solltest/kannst du andere Wege gehen. Diese Gelegenheiten werden normalerweise recht rar sein.

dedlfix.