dedlfix: Block Scope Problem

Beitrag lesen

Tach!

diese art der programmierung ist mir noch unbekannt, ich guck mir dass morgen nochmal an, ich hoffe ich krieg das irgendwie geregelt ohne das ganze in einer sql datenbank speichern zu müssen oder sowas.... (ich bin eher überzeugter java entwickler, [...]

Auch mit Java ist es nicht benutzerfreundlich, wenn man blockierend synchron Abfragen startet, die eine Weile dauern. Ich weiß nicht, wie man da asynchron programmiert, aber auch da wird man Callbacks oder ähnliches verwenden. Eine kurze Recherche sagt mir, dass es das von C# oder TypeScript (demnächst) bekannte async-await nicht gibt und damit auch kein Verstecken von asynchronen Abläufen in synchron aussehendem Code.

Anscheinend hast du aber auch in Java noch keine asynchronen Dinge programmiert, sonst wäre dir sicher dein aktuelles Problem nicht auf die Füße gefallen, weil du Parallelen hättest ziehen können. Wie auch immer, die Promise-Technik ist grad im kommen und in Zukunft werden die Javascript-Engines in den Bowsern auch nativ Promises unterstützen. Bis dahin, bedient man sich externer Bibliotheken, wie beispielsweise Kris Kowals Q.

Ich hab das vor einer Weile bei einem ähnlichen Problem schon einmal grundlegend zu erklären versucht: siehe dort.

dedlfix.