Maddyy: Spielfeld von Snake transparent darstellen

Beitrag lesen

Hallo, ich arbeite gerade an einem Projekt für mein Studium.
HTML, CSS und JavaScript sind für mich noch relativ Neuland, aber da ich bereits in C++ und Java programmiert habe, kein großes Hinderniss meine Ideen auch in anderen Sprachen umzusetzen.

Bisher hatte ich noch keine so großen Probleme, dass ich sie nicht alle und/oder mittels Google lösen konnte.
Aber wie jeder Anfänger bin ich nun doch an einen Punkt angekommen, wo ich einfach nicht weiter komme.

Ich programmiere Snake. Hierzu habe ich mir ein Tutorial (Youtube) angesehen und anhand der Informationen dort den Code geschrieben. Den habe ich nun immer mehr an meine Anforderungen angepasst.
Da mein Programm für mein Unternehmen ist, darf ich den Code so an sich nicht rausgeben, da die Modifikationen nichts an der Funktionsweise des Spiels/Codes ändern, habe ich mal den Link zum Code geschickt, der von dem Youtuber stammt:

https://github.com/maxwihlborg/youtube-tutorials/blob/master/snake/index.html

Wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich ein Canvas-Element, das ich in kleinere Quadrate unterteile, die jeweils eine ID bekommen, je nachdem, ob es das Spielfeld, das Futterelement oder ein Teil der Schlange ist.
Bitte korrigieren, wenn ich das falsch verstanden haben sollte.

Ich habe ein Hintergrundbild verwendet und möchte nun, dass nur der Rahmen des Spielfelds sichtbar ist und das Spielfeld "transparent" dargestellt wird, so dass man den Hintergrund während des Spielens immer sehen kann.
Leider kann ich nicht schreiben:

case EMPTY:
ctx.fillStyle = "Code für transparent";

Gibt es denn sonst eine Möglichkeit, wie ich das realisieren kann?

Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand hilft.

Viele Grüße Maddyy

akzeptierte Antworten