pl: symbla symBox

Beitrag lesen

Nun, ich wollte die goldene Mitte finden. Einerseits gibt es viele Frameworks die ziemlich aufgeblasen wirken und sich auch so anfühlen. Andererseits gibt es die, die Dir lediglich ein Grid-System und etwas Typographie bieten. Entweder zu viel oder zu wenig (meiner Meinung nach).

Das ist nicht nur bei CSS. Ich habmal vor einiger Zeit eine Glosse zu diesem Thema geschrieben:

n der Regel freuen sich Programmierer darüber, dass sie nicht alles selbst entwickeln müssen, sondern:

eine Klasse bzw. Modul mit use einbinden,
eine Instanz dieser Klasse erstellen,
mit der Instanz dann Methoden aufrufen dürfen.

So ist das auch mit Perl-Modulen, die dazu gemacht sind, HTTP-Requests abzusetzen und Responses auszuwerten. Hierfür wurde vor einigen Jahren die libwww entwickelt, eine Library für den Zugang zum WWW.

Doch ach, so einfach ist das gar nicht, denn es braucht mehrere Klassen und Instanzen. Als Erstes wird eine Instanz der Klasse UserAgent (UA) erstellt. Logisch, denn einer muss den Request ja feuern. Nun, die UA-Instanz allein kann es nicht, wir müssen noch ein Request-Objekt mitgeben. Und da ein Request bestimmte Request-Header haben sollte, brauchen wir noch ein Header-Objekt. Derer nicht genug, benötigen wir für etwaige Cookies wiederum ein extra Objekt für Cookies.

Je nach Vorgehensweise benötigen wir ggf. noch ein weiteres Objekt für die zu sendenten Parameter oder beliebigen Content (POST, PUT). Mit diesen vier bzw. fünf Objekten können wir nun endlich einen Request an einen bestimmten URL absetzen. Doch, was kriegen wir zurück? Eine Response etwa? Weit gefehlt! Denn wir bekommen ein Response-Objekt. Und mit diesem Objekt dürfen wir dann bestimmte Methoden aufrufen, um an die Response-Header und den Message-Body ranzukommen.

Ohje, gehts noch!?

http://handwerkzeugs.de/oop.html

Und selbstverständlich zeige ich gerne die Alternativen. Nur, hier in dem Forum musste alles zigmal jedem einzeln erklären :)