Der Martin: GIFs laden immer neu

Beitrag lesen

Hi,

ich habe auf meiner Website einen werbebanner. Ein einfaches GIF das nacheinander die verschiedenen Werbelogos zeigen soll. Nun wird bei jedem neuen Seitenaufruf das GIF von beginn an geladen.

wahrscheinlich ist "geladen" hier ein irreführender Begriff. Ich vermute, du meinst nicht, dass es jedesmal neu vom Server geholt wird, sondern dass es immer wieder beim ersten Einzelbild beginnend abgespielt wird.

Wenn ich aber mein Fotoalbum betätige (Javascript hin und her klicke) und danach verschiedene Seiten aufrufe, dann wird das GIF nicht von immer neu geladen und von vorne abgespielt. - komisch, oder?

Ja. Kann sein, klingt aber eigenartig.

Mein Ziel ist es auch, dass es erst nach einem kompletten Durchlauf wieder von vorne anfängt. Geht das überhaupt? oder wird das GIF ohne Ausnahme IMMER neu geladen.

Soweit ich weiß, kann man wenig bis gar nicht darauf einwirken, wie animierte GIFs abgespielt werden. Das machen die Browser nach eigenem Ermessen. Abgesehen davon ist das Verhalten ja teils auch in der Browser-Konfiguration einstellbar (z.B. dass animierte GIFs eben gar nicht animiert angezeigt werden sollen).

Wenn das so wäre, dann bliebe mir ja keine andere Wahl als verschiedene, kleinere GIFs zu erstellen und auf die jeweiligen Seiten zu verteilen, oder?

Was spräche dagegen?

Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir weiterhelfen.

Ich weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe, aber ich hoffe, ich konnte ein Stück weiterhelfen.

So long,
 Martin