Hallo
ich habe auf meiner Website einen werbebanner. Ein einfaches GIF das nacheinander die verschiedenen Werbelogos zeigen soll. Nun wird bei jedem neuen Seitenaufruf das GIF von beginn an geladen.
Logisch. Zu einem Seitenaufruf gehört die erneute Einbindung der dazugehörigen Ressourcen. Dazu gehört das GIF. Da das GIF neu dargestellt wird, beginnt auch der Ablauf der Animation von vorne. Jedesmal.
Wenn ich aber mein Fotoalbum betätige (Javascript hin und her klicke) und danach verschiedene Seiten aufrufe, dann wird das GIF nicht von immer neu geladen und von vorne abgespielt. - komisch, oder?
Nein. Wenn du die Bilder der Galerie per JavaScript wechselst, lädst du die Seite nicht neu. Lädst du die Seite nicht neu, wird auch das GIF nicht neu geladen. Es spult ab dem Ladezeitpunkt in aller Ruhe und ungestört seine Animation ab.
Mein Ziel ist es auch, dass es erst nach einem kompletten Durchlauf wieder von vorne anfängt. Geht das überhaupt? oder wird das GIF ohne Ausnahme IMMER neu geladen.
Wenn es neu geladen wird, beginnt die Animation von vorn. Vergeht soviel Zeit, dass die Animation durchlaufen kann, wird sie wiederholt. Seine Einschränkung findet dieses Prinzip in den von Martin genannten Browsereinstellungen.
Wenn das so wäre, dann bliebe mir ja keine andere Wahl als verschiedene, kleinere GIFs zu erstellen und auf die jeweiligen Seiten zu verteilen, oder?
Das ist im Zweifelsfall eine einfache Möglichkeit. Du kannst dann mit einem serverseitigen Skript auch bei jedem Aufruf ein anderes Banner laden und damit eine einigermaßen gleichmäßige Verteilung der Aufrufe auf die einzelnen Banner gewährleisten.
Tschö, Auge
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“