dedlfix: Anfängerfrage, Verständnisfrage, NAT und Datenpakete

Beitrag lesen

Tach!

Und wenn zwei interne Rechner mit demselben Server kommunizieren? Es ist nicht die Adresse vom Server sondern es sind die TCP-Portnummern, über die die Verbindung identifiziert wird.
Das hieße dann, dass sich maximal 65535 clients hinter einem NAT befinden können, da die Ports einen Zahlenbereich von 1 - 65535 abdecken, richtig?

Die Anzahl der Clients ist damit nicht limitiert. Jede Verbindung nutzt einen eigenen Quellport. Wenn ein Client eine Webseite abruft und da sind drei Bilder drin, sind das schon 4 Verbindungen.

Ich habe jetzt mal Wireshark installiert und versucht das Ganze nachzuvollziehen ... doch da geht so viel rein und raus, da blick ich nicht mehr durch.

Das muss man entsprechend filtern. Grundlagenwissen zu TCP/IP-basierten Netzwerken sind auch von Vorteil. Und außerdem siehst du damit nicht den Verkehr vom Router nach draußen sondern nur das was dein Rechner zu Gesicht bekommt.

Deshalb möchte ich gerne fragen, ob ihr mir Bücher nennen könnt die sich mit den Grundlagen beschäftigen.

Da hab ich keinen Überblick. Aber es sollten sich doch im Netz Vorlesungen, andere Textbeiträge und Videos dazu finden lassen.

dedlfix.