Gunnar Bittersmann: CSS per JavaScript kann nicht ausgelesen werden

Beitrag lesen

@@ctx:

nuqneH

ich möchte erwähnen das das ein Schulprojekt ist und ich hab mir zum ziel gesetzt das ältere Browser die nicht mehr standart konform sind die html anzeigen können für weit gefächerte Browser unterstüttzung. back to the roots

Jeder Browser zeigt auch Inhalte von Phantasie-Elementen an:

<my-element>Das gibt’s doch gar nicht!</my-element>  

Der Browser weiß mit my-element nichts anzufangen, stellt aber den Inhalt dar: „Das gibt’s doch gar nicht!“ Jeder Browser. Da der Browser für my-element keinen Default-Style hat, wird der Inhalt inline dargestellt.

Das lässt sich aber ändern:

my-element { display: block; border: 1px solid; padding: 0.5em 1em }  

Und schon hat „Das gibt’s doch gar nicht!“ seine eigene Box mit Rahmen.

Außer in alten IEs, die Stile nicht auf ihnen unbekannte Elementtypen wie my-element anwenden. Da kann man aber mit einer Zeile JavaScript nachhelfen:

document.createElement('my-element');  

Genau das (und etwas mehr) tut ein html5shim für die in HTML5 neu hinzugekommenen Elementtypen. Es gibt also überhaupt keinen Grund, diese nicht zu verwenden.

Ich möchte die sowenig weie möglich javascript befehle nutzen die nur ein Browser verwendet (z.B. document.all für IE) neuere unterstützen meineswissens nach getElementById. Meines wissend nach ist der Befehl getComputedStyle() relativ neu implementiert.

Nein, getComputedStyle() ist nicht neu. Für Uralt-IEs müsstest du halt zweigleisig fahren. Wenn sich der Aufwand lohnt. Also eher nicht.

Qapla'

--
„Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)