Felix Riesterer: unexpected T_VARIABLE

Beitrag lesen

Lieber fritz,

Ich hab da so ein Freeware-Programm "Website Builder 4" mit dem ich das geschrieben habe.

aha. Und konntest Du dort eine Einstellung zur verwendeten Zeichenkodierung finden? Wahrscheinlich im Menü "Format"...

Die URL = www.optik-raab.de/form1.php bzw. form2.php

OK. Das Script form2.php liefert ein leeres Dokument an den Browser zurück, was nicht weiter verwundert. Verwundern tut mich der HTTP-Statuscode (200 OK), der bei einer PHP-Fehlermeldung wie der von Dir beschriebenen zu einem "500 Internal Server Error" führen sollte. Sehr verdächtig das.

Stellt sich mir die nächste Frage: Wie hast Du die Script-Datei auf den Server übertragen? Innerhalb Websitebuilder oder mit einem FTP-Programm? Wenn mit letzterem, im ASCII-Modus oder im Binärmodus?

ich habe jetzt aus dem 3 Zeiler einen Einzeiler gemacht und jetzt geht's

<?php echo $_POST["Inhalt"]; ?>

Das _darf_ _nicht_ die "Lösung" sein!

Vielleicht kommt es daher, weil ich den Code einfach aus einer Webseite rauskopiert habe?

Auch das _darf_ _nicht_ der Grund sein. Es muss auch mit dem ursprünglichen Code von Dir funktionieren! Aber nun wundert mich der HTTP-Statuscode (200 OK) nicht mehr so sehr. Nun führt der direkte Aufruf von form2.php nur noch zu einem PHP-Warning (weil ich ja keinen POST-Parameter "Inhalt" übertragen habe) und nicht mehr zu einem internen Serverfehler, wie es Syntaxfehler in aller Regel tun.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
"Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)