ChrisB: Dynamische Breitenangaben ohne Breakpoints (fließend/stetig)

Beitrag lesen

Hi,

Ich habe eine Website mit einspaltigem Layout. Keine Sidebar, keine Banner an der Seite und es ist auch nichts dergleichen vorgesehen. Der Bildschirminhalt muss also irgendwie mit Text (und Rand) gefüllt werden. Damit die Zeilen nicht zu sehr in die Breite gehen, definiere für kleine Bildschirme gar keinen Rand, für größere etwas Rand und für sehr große entsprechend viel Rand. Außerdem kann ich noch, die Schriftgröße für große Bildschirmbreiten etwas anheben.

Vor allem solltest du die Spaltenbreite derart anpassen, dass eine bestimmte Anzahl an Zeichen pro Zeile nicht überschritten wird.

  1. Per Javascript die Bildschirmbreite ermitteln und dann die Containerbreite (oder analog den Rand) als Funktion der Bildschirmbreite berechnen. Z.B.

Rand (in px) = (bildschirmbreite ^2) / 10000

Dann den Rand nachträglich im CSS einfügen. Diese Möglichkeit würde ich evtl sogar umsetzen, auch wenn ich den Einsatz von Javascript normalerweise immer eher als Notlösung sehe.

Damit würdest du mittels Script das nachbauen, was du mit einer Breitenangabe in Prozent gleich per CSS haben könntest.

Ich befürchte, die einzige befriedigende Lösung für mein Problem wäre, wenn man in Style-Angaben mathematische Funktionen (wie unter 2.) benutzen könnte. Warum eigentlich nicht?

calc() existiert.

MfG ChrisB

--
Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/