hardy63: Hausautomatisierung mit HTML

Beitrag lesen

Moin,
vor einiger Zeit habe ich angefangen, meine Wohnung etwas zu automatisieren, sprich: zentral Licht aus, Fensterüberwachung usw.
Nun möchte ich einiges über einen Webserver ( welcher in meiner Steuerung integriert ist ) von "außen" erledigen bzw. abfragen.
Anfangen will ich mit dem Schalten von Licht. Also hab ich mir dazu einen Code gesucht, der erstmal den Slider darstellt und auch schon per Klick schaltet.( siehe https://proto.io/freebies/onoff/ )

Aufrufen kann ich den Slider mit:

<div class="onoffswitch">
    <input type="checkbox" name="onoffswitch" class="onoffswitch-checkbox" id="myonoffswitch" checked>
    <label class="onoffswitch-label" for="myonoffswitch">
    <span class="onoffswitch-inner"></span>
    <span class="onoffswitch-switch"></span>
    </label>
    </div>

welcher dann über eine css diesen darstellt.
So weit ist mit alles klar. Aber nun kommt ja der eigentliche Sinn des Schalters ins Spiel.
Aus der Steuerung kann ich einen Var.wert anzeigen lassen ( swich_value:="<Name>" )  bzw. schreiben (<!-- AWP_In_Variable Name ='"<Switch_Change>"' --> ) Dazu aktualisiert sich die Seite in angemessenen Intervallen.
Nun muss ich den Switch entsprechend des gelesenen Wertes positionieren und wenn ich diesen betätiges, muss ein entsprechender Wert an die Steuerung gesendet werden - kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank.
Gruß
Hardy