Stephan: POST an OData Service mit PHP Klasse

Beitrag lesen

Hallo Forum,

ich verwende die OData Klasse von M$ (http://odataphp.codeplex.com/) um mit PHP OData-Services abzufragen. Lesende Abfragen haben bisher gut funktioniert. Nun habe ich versucht Daten an den Service zu senden. In der Theorie sollte das auch recht leicht abgehen. Mein Code:

  
require_once("/lib/MYSERVICE.php");  // Proxy Klasse  
$proxy = new MYSERVICE();  
$replacement = replacement::Createreplacement(  $data->val1,  
                                                $data->val2,  
                                                $data->val3,  
                                                '',  
                                                '',  
                                                ''  
                                             );  
  
$proxy->AddToreplacements($replacement);  
$proxy->SaveChanges();  

Leider kommt bei Ausführung von $proxy->SaveChanges(); immer ein Fehler:

<b>Strict Standards</b>:  Non-static method Utility::WriteLine() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in <b>C:\Program Files (x86)\Zend\ZendServer\data\apps\http\swro-ws-develop.local\80\lib\odataphp\Context\SaveResult.php</b> on line <b>186</b><br />
<br />
<b>Strict Standards</b>:  Non-static method Utility::WriteLine() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in <b>C:\Program Files (x86)\Zend\ZendServer\data\apps\http\swro-ws-develop.local\80\lib\odataphp\Context\SaveResult.php</b> on line <b>188</b><br />

[...]

Diese Utility::WriteLine() wird über X-Zeilen angemeckert. Tatsächlich wird in SaveResult.php in vielen Zeilen die WriteLine() Methode aufgerufen. Keine Ahnung warum die Klasse an der Stelle rumzickt. Sie gilt eigentlich schon länger als stable. Die Dokumentation ist ja leider mehr als dürftig. Außer ein paar Blog-Posts oder Forumseinträge findet man hier nicht viel.

Hat jemand von Euch schonmal Erfahrungen  mit dieser OData-Klasse gemacht und kennt vielleicht diesen Fehler? Bzw. weiß einer vielleicht, ob es in der PHP Welt irgendwo ne gute Alternative im Bereich OData gibt? Bin für jeden Tipp offen.

Wir benötigen im Unternehmen OData für die Anbindung von mobilen Apps. Nachdem OData ja seit einiger Zeit von einigen marktführenden Unternehmen zum Industriestandard erhoben wurde, war ich doch einigermaßen erstaunt, dass das Angebot passender APIs in PHP für eine OData Implementierung doch recht spärlich ausfällt.

Vielen Dank für Eure Infos
Stephan