Der Martin: US Betrag ins deutsche Format

Beitrag lesen

Hallo,

Mathematisch werden die im Deutschen ausschließlich mit einem einzigen Komma als Trenner zwischen Ganzzahl und Nachkommastellen notiert. Jegliche weiteren Trenner sind ausschließlich für die bessere Lesbarkeit geschrieben, was aber keinesfalls einer exakten Schreibweise entspricht, wie man schon im Mathe-Unterricht immer wieder eingetrichtert bekam (oder noch bekommt).

und da bekam oder bekommt man ebenso eingetrichtert, dass man als Gliederungszeichen bitte, bitte keinen Punkt verwenden möge, auch wenn sich diese Unart millionenfach verbreitet hat (da war doch mal was mit den Fliegen), sondern bitte ein Leerzeichen.
Wenn's die typographischen Möglichkeiten hergeben, eins mit halber Breite. Und selbstverständlich ein nicht-umbrechendes. Gelegentlich sieht man auch die Dreier-Gruppierung mit Apostroph, finde ich auch noch okay.

Ciao,
 Martin

--
Letztlich basiert alles auf dem Feuer, dem Rad, der Eins und der Null.
  (Gernot Back)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(