Auge: if ($ausgabe['kat']==1) Abfrage in SELECT integrieren

Beitrag lesen

Hallo

Als Ergänzung:

ich frage im Augenblick so meine mysql Datenbank ab: $sql =  "select id,nr,name,kat FROM duma";

Bei der Ausgabe in einer while Schleife, frage ich da noch mit

if ($ausgabe['kat']==1) $ausgabe['kat']='Stadt';

> > > elseif($ausgabe['kat']==2) $ausgabe['kat']='Stadtteil';

etc...

.......................... 1 - Stadt 2 - Stadtteil 3 - Ort 4 - Markt 5 - Gemeinde 6 - Weiler

...........................

ab bevor ich diese entdlich ausgebe.

Wenn die obige Liste mehr oder minder feststehend ist, lässt sich die angebotene Lösung mit einem JOIN noch bequemer bzw. leserlicher handhaben, wenn man diesen nicht live bei der Abfrage durchführt, sondern in einem View.

Dazu würde ich den Namen der Gemeindestruktur als zusätzliches Feld neben die dazugehörige ID in die Sicht, die ansonsten der Tabelle der Orte entspricht, packen.

Als virtuelle Tabelle ist der View stets vorhanden und die durchzuführende Abfrage ist flach und damit leserlicher, da sie nur diese eine (virtuelle) Tabelle abfragt. Zudem muss eine Änderung an der Struktur, so sie denn notwendig wird, nur an einer Stelle erfolgen. Das macht sich besonders dann bezahlt, wenn ein gleichartiger Zugriff auf die Daten von mehreren Stellen aus erfolgen soll.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!" ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}