Gunnar Bittersmann: Elemente ohne einer ID oder einer Class ansprechen?

Beitrag lesen

@@Jnnbo:

Das hängt davon ab, ob du den zweiten meinst oder alle außer dem ersten. Was also soll passieren wenn du mehr als zwei p innerhalb von article hast?

deshalb habe ich ja gefragt, ob ich ganz gezielt einzelne <p> innerhalb von <article> bzw. <section> habe. Wie viele <p> ich letztendlich habe, kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen.

Es ist auch nicht entscheidend, wieviele p du hast, sondern welche du gesondert kennzeichnen willst.

Im Speziellen also größerer Abstand zwischen erstem und zweiten Absatz (wenn ja, warum?) oder größerer Abstand zwischen allen Absätzen, außer zwischen Überschrift und erstem Absatz?

Also nennen ich eine Klasse am besten "5tz7uj8" wie andere Systeme dieses auch machen?

Du weißt selbst, dass das Unsinn wäre.

Dann kann ich diese Klasse die z.B. für einen Abstand sorgt an unterschiedlichen Stellen einsetzten? Eine Klasse "Abstand" zu nennen wäre ja bestimmt wieder zu sehr präsentationsbezogenen?

„Abstand“ sollte im HTML nicht vorkommen. Sondern Begriffe, die die Unterschiedlichkeit der Absätze verdeutlichen.

Ist bei dir der erste Absatz der Aufreißer (lede, lead) und du willst eigentlich nicht vor derm zweiten, sondern nach dem ersten Absatz einen größeren Abstand?

Dann ist <p class="lede"> für den ersten Absatz völlig in Ordnung.

LLAP

--
„Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)