var: Smartphone auf dem Stand der Technik ohne Apple oder Google?

Beitrag lesen

Hallo

Hallo Auge!

Ja, hatte irgendwie fast befürchtet, dass es so ist. Ich empfinde das als ein absolutes Unding, so bevormunded zu werden. Und, ja klar, natürlich zwingt mich niemand so ein Gerät zu kaufen, aber wenn ich mir anschaue, dass es zumindest bei der Top-Hardware praktisch keine Alternative auf dem Markt gibt, ist so eine Argumentation natürlich auch die pure Heuchelei.

Ich meine mich erinnern zu können, vor ein paar Monaten auf chip.de (glaube ich) eine Aufstellung der 100 am besten getesteten Smartphones angesehen zu haben: Davon waren die ersten 70 Plätze praktisch ausschließlich Apple/Google gebundene Hardware (mit 2 oder 3 Microsoft-Phones auf Platz 35, 42 und 61 oder so...) und dann, technisch Lichtjahre von den Topgeräten entfernt die "Nischenprodukte" mit alternativen OS.

Ja. Und die Garantie. Wenn ich mir so ein Derivat installiere (Wie läuft das überhaupt? Wie auf dem PC? Altes runter, 000000000, Neues drauf? Über SD-Karte?), dann wars das damit natürlich. Obwohl ich bislang noch bei keinem meiner Telefone (Siemens/Nokia/Ericson) die Garantie in Anspruch nehmen musste, hätte ich dabei glaube ich doch ein mieses Gefühl. Murphy's Law und so.

Vielleicht versuche ich doch nochmal mein altes Nokia wieder flott zu bekommen und warte auf bessere Zeiten...  :-/

Auf jeden Fall nochmals Danke für die Infos!

Beste Grüße

var