Manfred: Mehrdimensionales Array (Matrix) als Vektor speichern?

Beitrag lesen

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei einen Gleichungslöser für lineare Gleichungssysteme mit n Unbekannten zu schreiben. Der Lösungsalgorithmus wird dabei die Gauß-Elimination mit Pivotisierung verwendet. Zum Glück habe ich bereits einen Basisquelltext [http://www.mathworks.com/matlabcentral/fileexchange/45415-gaussian-elimination-with-pivoting-method] gefunden, an dem ich mich festhalten kann.

Mein Problem ist nun, dass ich das Ding in eine Programmierumgebung (die hier das Backend eines FE-Programms darstellt) packen muss, welche "nur" eindimensionale Arrays (Arrayindex läuft von 1 weg), also Vektoren, als Feldvariablen kennt.

Eine Matrix der Form: A = [a11, a12, a13; a21, a22, a23; a31, a32, a33] speichere ich folgendermaßen in einen Vektor: B = [a11, a12, a13, a21, a22, a23, a31, a32, a33].

Nun bin ich auf der Suche, nach einer "Formel", mit der ich jedes Element des Vektors ansprechen kann, wenn ich Zeilen- und Spaltenindex der Matrix vorgebe.

z.B.:

Matrixelement 1,1 entspricht Vektorelement 1
Matrixelement 2,1 entspricht Vektorelement 4
Matrixelement 3,2 entspricht Vektorelement 8

usw.

Hier möchte ich nun für Element 2,1 "nur" 2 und 1 eingeben müssen, um 4 zu erhalten. Oder 3 und 2 um 8 zu erhalten etc. ...

Anders scheint mir das geschilderte Problem nicht handelbar.

Hat jemand ein paar Ideen/Vorschläge/Lösungsmöglichkeiten für mich? Ich wäre euch darüber dankbar!

Lieben Gruß aus Österreich,
  Manfred