Auge: Silbentrennung in der Datenbank (unsichtbarer Zwischenraum)

Beitrag lesen

Hallo

heute stoße ich auf eine Veranstaltung, die im Titel das Wort "Informationsveranstaltung" hat. Dieses Wort ist als Überschrift <h1> so lang, dass es beim Smartphone hochkant nicht vollständig zu sehen ist und einen Scrollbalken produziert.

Also ein kosmetisches Problem.

Da gab es doch mal (oder gibt es noch) so einen unsichtbaren Zwischenraum, auf den ich mal gestoßen bin, weil ein @ in einer Mail-Adresse damit umkleidet war und die Mailadresse für Bots also ungültig machte.

Grundsätlich gibt es den nonbreaking space (&nbsp;), da der aber auch an anderer Stelle eingesetzt werden dürfte, könnte es dort zu Kollateralschäden kommen. Es gibt aber auch breitere und schmalere Leerzeichen, die du in normalen Texten eher selten oder garnicht einsetzen wirst. Wenn du z.B. für deine Zwecke den Zero-Width Space (&#8203;) missbrauchst, solltest du damit die gewünschten Umbrüche bei kuzen Zeilen hinbekommen.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}