socki: Strategie zum laden von CSS/JS

Beitrag lesen

Guten Morgen!

Ich versuche zZ angestrengt, mir eine vernünftige Strategie zu überlegen, um CSS und Javascript möglichst zügig zu laden. Da da aber nicht so super vertraut mit der Materie bin, wollte ich mal fragen, ob folgende Überlegung klappen könnte oder ob jemand einen Denkfehler entdeckt:

  1. Da ich CSS, welches für die Darstellung above-the-fold benötigt wird, nicht (oder nur sehr mühsam) eindeutig identifizieren kann, würde ich erstmal alles im head laden.

  2. Ich lade es inline, um zusätzliche Requests einzusparen

  3. Ich binde exakt denselben CSS Code nochmal als externes Script vor dem schließenden body tag ein. Dadurch wird die Seitenladezeit doch nicht negativ beeinflusst oder doch?

  4. Falls es weitere Seitenaufrufe durch denselben Benutzer gibt (mittels Session Variable oder Cookie ermitteln???), gebe ich das CSS nur noch als externes Script im head aus (kein inline und kein Footerscript mehr).

  5. Falls das Script beim allerersten Seitenaufruf im Browsercache gespeichert wurde, müsste bei folgenden Seitenaufrufen doch der Browser das externe Script im head ignorieren. Falls caching aus ist (eher selten oder?), läd der Browser das Script erneut -> Pech für den User.

Mit Javascript könnte ich dann ähnlich vorgehen. Mit dem Unterschied, dass einige Funktionen im head noch gar nicht benötigt werden und gleich in den Footer können.

Hochachtungsvoll socki