Auge: Strategie zum laden von CSS/JS

Beitrag lesen

Hallo

Man, manchmal hab ich glaub ich ein Brett vor'm Kopf. Danke für den Hinweis! Alles was ich in ein style-Element geschrieben hätte, hätte ich ja damit schon zusammengefasst. Ich hätte also gegenüber deiner Methode nur einen einzigen Request gespart.

Weil du hier immer auf den Requests herumreitest, mal so als Denkanstoß:

Nehmen wir an, du fasstest alle CSS-Regeln zusammen und ließest sie per PHP, SSI, WAI [1] in den <head>-Bereich eines jeden Dokuments einbauen, um einen oder mehrere Requests zu sparen. Der zusätzliche oder die zusätzlichen Requests unterblieben nun. Du erkauftest dir diesen Performancegewinn allerdings damit, alle CSS-Regeln bei jeder Auslieferung eines Dokuments mitzuschicken, da sie ja dort drinnen stünden.

Bei statischen Dokumenten mag das keine Rolle spielen, da sie selbst gecacht werden. Bei dynamischen Seiten, die aufgrund möglicher Änderungen des Inhalts immer wieder direkt vom Server kommen, hast du eher Verluste, weil die größere Datenmenge mit einiger Wahrscheinlichkeit die Zeitersparnis des oder der Requests aufwiegt. Dass das dynamische Einbinden des CSS-Blocks in den <head>-Bereich selbst auch Rechenzeit kostet, lassen wir mal dahingestellt. Wenn die Seite sowieso durch den Interpreter der Wahl geht, spielt das wohl nicht mehr die entscheidende Rolle.

[1] WasAuchImmer; ich kann das „you name it“ echt nicht mehr hören/lesen.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!" ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}