Rainerme: Frage zu Eltern/Kind Blockelemente

Beitrag lesen

Hallo,

var sel = '#box'+box;

for (var i = 0; i <= n; i++) {
    sel += '>div:nth-child('+weeks[i]+')';
}
$(sel). ...


>   
> Ist natürlich nur ein Codeschnippsel, dem jegliche Funktionalität fehlt. Aber vielleicht bringt dich die Idee, den Selektorstring dynamisch zu erweitern, ja auf den richtigen Weg ;)  
  
das mit dem dynamisch erweiterbaren Selektorstring hört sich sehr gut an, muss nur noch genauer dahintersteigen, aber ich vermute das es auf das hinaus läuft was ich eigentlich dachte bzw. vorhatte, da ich ja Zeilen, also die Anzahl der Kindelemente stetig erweitere bis eben die Eintzagungen ins Formular abgeschlossen sind.  
  

>Dann solltest du entweder auf class statt id setzen oder die id's pro Ebene vergeben, wie du schon angedeutet hast.  
  
Class würde mir ja nichts nützen, da in Bezug auf das Ansprechen der Elternelemente und der dazugehörigen Kindelemente muss bei mir ja ein Elternelement eh immer eindeutig sein.  
Bei den Kindelemente kann ich auf Class gehen da ich ja zuvor durch selektieren des Elternelements die Eindeutigkeit in Kombination Elternelement+Kindelement  erhalten.  
  
Oder sehe ich das falsch?  
Vielleicht habe das oben mit dem Class-Vorschlag nur falsch verstanden.  
  
Dann, damit ich es auch richtig begreife:  
  
Es ist also so, dass ein Elternelement nur direkte Kindelemente aufnehmen kann, bzw. besser beschrieben ==> Wenn ich auf ein Kindelement zugreifen (selektieren) möchte so muss dies in der ersten Ebene unter dem Elternelement stehen ?  
  
Wenn dem so ist, wie ist dass dann mit weiteren Verschachtelungen?  
  
Beispiel:  
Elterelement (Oberste-Ebene) => Kindelement (Ebene 2) =>  weiteres Kindelement unterhalb von  Ebene-2 hie also (Ebene 3)  
  
wie spricht man das an ?  
  
wenn das nicht möglich wäre, könnte man dann unter einem Kindelement ein (ich muss es mal so Laienhaft ausdrücken) ein Elternelemnt zu schaffen um dass dann eindeutig selektieren zu können um darin enthaltenen Kindelemente auch wieder ansprechen zu können?  
  
Das ist wohl nicht ganz einfach zu verstehen, sorry!  
  
hier mal ein Beispiel:  
  
~~~html
  
  
<div id="box1> // Eltern-Element auf  
      <div>  // Kindelement 1  
             <div id=box1-1>  //  
                  <div> // Kind von Elterenelement mit id=box1-1  
                  </div>  
             </div>  
  
      </div> Kindelement 1 zu  
       <div> //  
       </div>  
</div>// Eltern-Element zu  
  

Da ich jetzt eh schon den ganzen Javascript-Code bzw. jQuery ins Reine bringe und ich auch meine Templates die ich nachlade anpasse, überdenke ich natürlich auch die Templates

Da ich darin mit einem css-framework und einem grid-system arbeite habe ich alles mit <div> und den bestimmten css-Klassen aufgebaut. Ob das so gut ist? mmmhh

Mein Problem war und ist... ich darf ja keine <div> Container unter einer <table> schreiben

vielleicht wäre es aber doch besser nur den Eltern-Con´tainer als <div> zu gestalten und darin die Zeilen bzw. das Formular in einer <table> aufzubauen und Zeilen die ich nachladen muss dann innerhalb dieser Tabelle einzufügen.

Was würdest Du da empfehlen.

Ich möchte eben das auch der HTML-code einigermaßen sauebr und übersichtlich ist sowie aktuell nun mein Javascript-Code aussieht

Grüße