Siemens Gigasets (diverse) Basis ausschalten - nur Laden
tami
- sonstiges
0 Der Martin0 tami
hi alle,
da die neuen Fritzboxen ja DECT können, brauche ich die diversen Siemenstelefone ja nur dort anmelden, die Basis ist sozusagen funktionslos. Nur will man die Dinger ja auch laden, und nicht immer die Akkus per Hand austauschen. Ich vermute aber mal, dass man die Basis nicht dazu bringen kann, nicht mehr zu funken, oder? Was ja auch ein Stromfresser ist. Hat jemand eine Idee dazu? Mussich vielleicht doch Ladestationen nachkaufen? Sind drei verschiedene Versionen ...; und nur für eins habe ich eine extra Ladestation.
mfg
tami
Hallo,
da die neuen Fritzboxen ja DECT können, ...
... ist man häufig enttäuscht, wenn man es dann tatsächlich verwendet. Insbesondere scheinen die Fritzbüxen mit dem Eco-Modus von DECT ihre Probleme zu haben. Ich kenne zwei Fälle, wo Leute ihr Schnurlostelefon direkt an der internen DECT-Station der Fritzbüx betreiben, und beide bedauern, dass die Standby-Zeit des Mobilteils (also die "Reichweite" des Akkus) sich dadurch dramatisch verringert hat - obwohl die DECT-Eco-Funktion selbstverständlich aktiviert ist, aber anscheinend doch nicht angewendet wird.
brauche ich die diversen Siemenstelefone ja nur dort anmelden, die Basis ist sozusagen funktionslos. Nur will man die Dinger ja auch laden, und nicht immer die Akkus per Hand austauschen. Ich vermute aber mal, dass man die Basis nicht dazu bringen kann, nicht mehr zu funken, oder? Was ja auch ein Stromfresser ist. Hat jemand eine Idee dazu?
Abschalten kann man den Funkbetrieb in der Regel nicht (wäre ja aus Herstellersicht auch sinnlos). Aber AFAIK ist der zusätzliche Stromverbrauch durch das HF-Gedöns gering, zumal wenn kein Mobilteil angemeldet ist. Aber wie wär's, wenn du die originale Basisstation im Regelfall einfach aus- und nur bei Bedarf (Akku aufladen) einschaltest? Schuko-Zwischenstecker mit eingebautem Schalter gibt's für 2..3 Euro im Handel, die sind für sowas ganz praktisch.
Ciao,
Martin