Liebe Mitdenker,
Nettes Beispiel. Den Ausdruck "für A und F" kannte ich noch nicht. Aber Dank der guten Indizierung des (für mich) verschlüsselten Ausdruckes konnte ich ihn in der großen Transformationstabelle (Google) sofort finden ;-)
DDR 1977, Grenze. Der Regimentskommandeur kam zur Kontrolle in den Abschnitt Ecklingerode und fragt den diensthabenden Unteroffizier, wie er seinen Posten am Postenpunkt Süßloch führe.
Uffz. G.: "Der Posten ist ständig Emil über Friedrich, ansonsten Wilhelm Marta X plus 30, Genosse Oberst."
Das saß. Etwas verstört aber freundlich fuhr der Oberst mit seiner Kontrolle fort und fragte später bei der Auswertung den Kompaniechef, was der Uffz. wohl damit sagen wollte.
KC.: "Der Posten ist ständig auf Empfang über Funk und meldet sich ansonsten alle 30 Minuten wieder".
Wir haben wochenlang darüber gelacht ;)
Kryptografie an der Grenze: Es gab sog. Postentabellen mit vordefinierten Meldungen. Der Bereitschaftsposten vom UvD hatte täglich die Aufgabe, den Schlüssel, bestehend aus Buchstaben und Zahlen, mit einem Fettstift in die Tabellen einzutragen, die dann an jeden Posten ausgegeben wurden. Nach dem Dienst wurden die Tabellen mit Waschbenzin gereinigt. Der Schlüssel war natürlich geheim, aber niemand hat die Tabellen wirklich genutzt.
Gemeldet hat sich ein Posten eher so:
HS60 (das sogenannte Gummiohr, eine in wetterfesten Gummi eingepackte Spech- und Hörkapsel) in eine Buchse des GMN (Grenzmeldenetz) stecken und reinsprechen "Hier ist die 21, Otto Viktor (Ohne Vorkommnisse), Wilhem Marta (Wieder Melden) X 30 (in 30 Minuten)".
Oder so: "Ein Beamter des GZG (Grenzzolldienst) mit NKD (Nahkampfdackel, Diensthund) steigt aus VW-Bus, polizeiliches KZ GÖ-4711".
Der ganze Scheiß wurde außerdem in VS-Bücher gekritzelt. VS: Vertrauliche Verschlusssache. Uffz. F. hat mal eine Seite aus so einem Buch rausgerissen, weil das Klopapier alle war. Das gab mächtigen Ärger mit Einheit 2000 ;)
...
Heute profilieren sich Politiker an ehemaligen Postenpunkten, machen schöne Bilder und verewigen sich auf Gedenktafeln. Meinen letzen Postengang habe ich hier verewigt. Heute telefoniere ich ab und zu mit einem meiner ehemaligen Feinde, bei meinem letzten Gespräch habe ich ihm zum Erhalt des Bundesverdienst Kreuz gratuliert.