Hallo Auge,
Vorteil CSS:
Eine Technik weniger, die vorausgesetzt wird.
Stimmt, und es muss nicht erst jQuery und Co geladen werden. Daher habe ich mich für einen CSS - Slider entschieden.
Zudem stellen sich die Fragen, wie oft du denn Bilder auszutauschen gedenkst und ob es *relevante* Browser(versionen) gibt, die die Slideshow mit CSS nicht darstellen können. Letzteres ist allerdings auch kein Beinbruch. Kann ein Browser das nicht, bekommt er halt ein statisches Bild angeboten.
Die alten Brwosern sind mir jetzt erstmal egal. Hab vor einiger Zeit ja bereits geschrieben dass ich mehr Jugendliche als Kunden habe, die sind zu 90% mit dem Handy unterwegs :)
Hab mal etwas erstellt http://friseursalon.bplaced.net/slider.html (bitte _nicht_ mit dem Handy drauf gehen, verbraucht zu viel Traffic). Allerdings habe ich jetzt ein Problem.
Mein Hintergrundbild habe ich bis jetzt so eingebunden:
background:url(../img/slider/header/bild01.jpg) no-repeat center;
background-size:cover;
Im Slider ist dieses nicht mehr möglich, wie kann ich nun das background-size:cover;
anwenden? Stehe gerade total auf dem Schlauch.
Nur über die (Datei-)Größe der Bilder würde ich mir noch Gedanken machen. Das Jetzige Eine hat fast 1.4Mb. Das ist schon heftig.
Ich habe mir eine Demo Version von Photoshop installiert, laut einer Anleitung muss ich dort einfach auf "Für Web speichern" klicken, habe ich auch gemacht. Das Bild wurde von 6 MB auf 1.4 MB reduziert, ist aber wie du schon richtig schreibst noch viel zu groß. Allerdings kann auch http://www.jpegmini.com/ nicht viel an der Größe machen. Mal schauen wie ich die Bilder noch kleiner bekomme.