Gunnar Bittersmann: Artikel zum Kontextwechsel

Beitrag lesen

@@dedlfix:

nuqneH

Du behandelst hier den einen Fall, dass du das Zeug direkt selbst in zum Beispiel ein HTML-Template oder ein String-Literal schreibst. Das war aber auch grad nicht das Problem des OP. Wenn du einen andersgelagerten Fall diskutieren wolltest, solltest du das dazusagen.

Um das Problem des OP ging es in https://forum.selfhtml.org/?t=219102&m=1511863 schon nicht mehr, sondern um deinen Wiki-Artikel.

Und ja, mir ging es um selbst erstellte Textinhalte. Und ja, das hätte ich dazusagen sollen.

Nur für den Fall, dass du die Anführungszeichen zu Fuß schreibst. Für die Verarbeitung von unbekannten Daten ist es irrelevant, ob du solche drin hast oder nicht. Es müssen für alle Sonderzeichen eines bestimmten Kontextes geeignete Maßnahmen ergriffen werden.

Und ja, für nutzergenerierte (o.a. fremde) Inhalte ist meine Aussage „Dabei gibt er den falschen Rat, " zu escapen. Richtig wäre der Rat, richtige Anführungszeichen (de: „“, en: “”) zu verwenden“ zugegebenermaßen unsinnig.

Wenn die " erstmal da sind, kriegt man sie kaum wieder weg. (Automtische Umwandlung in „“ bzw. “” ist problematisch.) Und ja, dann müssen sie natürlich beim Kontextwechsel entsprechend escapet werden.

Qapla'

--
„Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)