postfix/smtpd[17610]: warning: cannot get RSA private key from file /etc/ssl/postfix/mailserver.pem: disabling TLS support
postfix/smtpd[17610]: warning: TLS library problem: 17610:error:0906406D:PEM routines:PEM_def_callback:problems getting password:pem_lib.c:111:
Er hat ein Passwortproblem. Ist der Schlüssel passwortgeschützt?
Es ist mir ohnehin noch nicht klar, wie das bei Postfix funtkionieren soll. Der Apache benötigt drei Angaben: Cert, Private-Key und Passphrase für den Key.
Bei Postfix kann ich überhaupt keine Passphrase angeben.
Weil Postfix keine passwortgeschützten Schlüssel unterstützt.
Der Nutzen eines Passwortes ist reichlich fragwürdig, wenn das Passwort zusammen mit dem Schlüssel gespeichert wird. Irrsinnig wird es, wenn einerseits der Zugriff auf die Schlüsseldatei auf root beschränkt wird (Postfix: werden muss), das Passwort aber in einer Datei landet (Postfix: landen würde), die üblicherweise von jedermann lesbar ist (wie bei der Postfix-Konfiguration eigentlich der Fall).
Ich habe so ungefähr 30 Tutorials durch; aus dreien habe ich mir das Beste rausgesucht.
Wie wäre es mal mit der Postfix-Anleitung, Kapitel TLS, Abschnitt Server-side certificate and private key configuration?