Kann mir jemand vielleicht ein seriöseres Forum im Bereich "Internet-Nutzung" empfehlen?
Antwort 1)
Was veranlasst Dich zu dem Glaube, dass anderswo jemand Deine Hausaufgabe erledigt?
Zumal Du ja erst eine sehr breite Frage gestellt und sogar bei der Konkretisierung noch immer nicht die Aufgabe vollständig genannt hast - denn was die Empfehlungen der Tagesschau betrifft hast Du uns in Unkenntnis gelassen.
Antwort 2)
Frag 2 Juristen. Die haben dann 3 bis 5 Meinungen.
Antwort 3)
Senioren? Wenn Du mit "Senioren" sowas wie "Rentner ohne IT-Wissen und überfordert wenn die eine Batterie wechseln sollen" meinst, dann würde ich denen ein Laptop mit Xubuntu und darauf ein Benutzer-Konto ohne Admin-Rechte geben. Und eine richtige Maus (mit Kabel!) natürlich. Weil ich (auch schon "Ü50") dann die wenigen, überhaupt noch auftretenden Probleme per Fernadministration beheben könnte. Und im Zweifelsfall könnte ich es unter den Arm klemmen und größere Probleme zu Hause richten.
Antwort 4)
Im Zweifelsfall gehen hier die Meinungen weit auseinander und nicht jede davon ist falsch. Damit sind wir dann wieder bei 1). Denn es kommt auf die Aufgabe bzw. Nutzung an.
Anhaltspunkte bzw. Stichworte für die Lösung der Aufgabe hast Du zeitig erhalten.
Jörg Reinholz