Liebe Mitdenker,
liebe Wissende,
liebe Neugierige,
ja!
WLAN
Mit WLAN kommt man eigentlich nicht ins Internet, sondern erstmal zum Router, der wiederum dann per Kabel oder DSL mit dem Internet verbunden ist.
Wenn Ihr schon so kleinlich werdet: Über einen WLAN-Access-Point kommt man ins LAN. Ob das dann einen oder mehrere Router enthält, und ob die dann einen Gateway ins Internet beiten steht auf einem ganz anderen Blatt.
Angenommen, es gäbe für den Privatbereich Router, die sich intelligent automatisch konfigurieren würden und die dann per WLAN-Technik Kontakt mit den Netzen der Nachbarn aufnehmen würden, wie würde man diese Technik nennen (außer anarchistisch)? Was für ein Netz würde entstehen, wo doch fast jeder Internetnutzer heute einen WLAN betreibt? Wäre das z.B. mit der zur Zeit verfügbaren Fritz-Box-Technik (oder anderen, bei denen man in die Firmware eingreifen kann) möglich?
Man sollte schließlich mal über "Ungarn 2014" nachdenken. Das war nur ein Versuch, ein Teaser. Was wird denn, wenn das Internet dank TTIP und TISA demnächst enorm kontrolliert und quasi abgeschaltet werden? Wir stehen damit kurz vor dem Ende des transparenten Internet. Da ist es dann auch egal, mit welchem Endgerät man "ins Internet" geht.
Fragt sich nur, ob es uns noch rechtzeitig bewusst wird.
Spirituelle Grüße
Euer Robert
Möge der Forumsgeist wiederbelebt werden!