Robert R.: Was ist das Internet? Gibt es Sicherheit?

Beitrag lesen

Liebe Mitdenker,
liebe Wissende,
liebe Neugierige,

ja!

Angenommen, es gäbe für den Privatbereich Router, die sich intelligent automatisch konfigurieren würden und die dann per WLAN-Technik Kontakt mit den Netzen der Nachbarn aufnehmen würden, wie würde man diese Technik nennen (außer anarchistisch)?

Freifunk

Lass uns doch mal darüber nachdenken, was die Software im Gerät leisten müsste und ob es genügend Speicherplatz dafür hätte.

Es müsste ganz gewiss ein eigenes "BIND" haben. Dessen Datenbasis muss auch getrennt bleiben von der offiziellen, denn die kann ja im "Angriffsfall" manipuliert sein. Es muss also eine vierte Klasse eingeführt werden, die ggf. eine der vorhandenen (A) ersetzt. Das ganze Gesabbel von classful- und classless Routing müsste neu überdacht werden. Wieviele nicht manipulierte IP-Adressen würde man für eine freie Informationswelt benötigen? Reichen da ca. 16.000.000?

Wenn ein Paket ankommt, dass entsprechend gekennzeichnet ist, würde es nicht über die offiziellen Ports (DSL) weitergeleitet, sondern in der "Free Internet Zone" nach dem Ziel gesucht, es also entsprechend der Tabellen weitergeleitet. Bei einem classfull Routing müssten diese Tabellen gar nicht so groß sein.

[...] Ganz viel Überlegung notwendig

Spannend wäre noch die Frage, ob eine derartige Kommunikation unter normalen Kostenaspekten  noch ortbar wäre. Immerhin werden Pakete in kürzester Zeit in einem Nebel von WLAN-Geräte weitergeleitet. Kann man in einem Funknebel überhaupt noch einzelne Geräte orten?

Das Internet vollständig abzuschalten, würde einen Rückschritt von 25 Jahren bedeuten und zwar einen ins Bodenlose. Der Zustand von 1990 wäre nicht so einfach wiederherstellbar. Wer hat heute noch ein Fax? Wer hat noch einen analogen Festnetzanschluss? Wo gibt es noch Telefonzellen? usw.

Wir würden durch das Abschalten des Internet unter die "Talibanschwelle" fallen, denn die können noch ohne Internet zurechtkommen - wir nicht!

Vermutlich ist es dasselbe Phänomen, dass der Kapitalismus durchmachen wird. Der totale Kapitalismus (Alles gehört nur noch Einem) endet im Kommunismus. Denn der Eine wird schlussendlich Allen gehören. Die unbegrenzte Weiterentwicklung der Netze und ihrer Überwachungen führt IMHO zum selben Ergebnis - oder ins Chaos.

Und dieses Malö werden wir diesen Zustand vielleicht vor dem nächsten Kometeneinschlag erreichen. Der letzte nachgewiesene mit weltweit kulturauslöschender Wirkung war vor ca. 7.000 Jahren. Seitdem erfindet sich die Menschheit neu.

Sodom und Gomorra werden wir dieses Mal vermutlich etwas länger "genießen" dürfen.
http://de.sott.net/article/4441-Asteroidenexplosion-Sodom-und-Gomorra-im-Otztal
Blackrock freut sich schon.

Spirituelle Grüße
Euer Robert

--
Möge der Forumsgeist wiederbelebt werden!
0 87

Womit ins Internet?

Berti
  • sonstiges
  1. 0
    Robert R.
    1. 0
      Camping_RIDER
      1. 0
        Robert R.
    2. 0
      Berti
      1. 0
        Mattes
        1. 0
          Robert R.
          1. 0
            Mattes
            1. 0
              Robert R.
              1. 0
                Neugieriger
                1. 0
                  Mattes
  2. 0
    Camping_RIDER
  3. 0
    Gunnar Bittersmann
  4. 0
    Tabellenkalk
    1. 0
      Gunnar Bittersmann
      1. 0
        Matthias Apsel
  5. 0
    mrjerk
    1. 0
      Gunnar Bittersmann
  6. 0
    Felix Riesterer
  7. 0
    Jörg Reinholz
    1. 0
      Gunnar Bittersmann
      1. 0

        Was ist das Internet?

        Robert R.
        1. 0
          Auge
          1. 0

            Was ist das Internet? Gibt es Sicherheit?

            Robert R.
            1. 0
              Auge
  8. 0
    anyone
  9. 0
    Berti
    1. 0
      Robert R.
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 1
          Robert R.
          1. 0
            Jörg Reinholz
          2. 0
            Camping_RIDER
            1. 0
              Tabellenkalk
              1. 0
                Jörg Reinholz
                1. 0
                  Jörg Reinholz
              2. 0
                Camping_RIDER
                1. 0

                  Jetzt wird mir klar, warum politische Debattten so teuer sind

                  Robert R.
            2. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                Jörg Reinholz
              2. 0
                Camping_RIDER
          3. 0
            Christian Kruse
          4. 0
            Gunnar Bittersmann
    2. 0
      MudGuard
      1. 0
        Camping_RIDER
  10. 0

    Womit ins Internet? Frag lieber nicht in SELFHTML!

    Berti
    1. 0
      Jörg Reinholz
      1. 0
        Berti
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            Camping_RIDER
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                Camping_RIDER
        2. 0
          Jörg Reinholz
        3. 0
          Mattes
      2. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Jörg Reinholz
        2. 0
          Der Martin
          1. 0
            Camping_RIDER
          2. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 0
              Camping_RIDER
            2. 0
              Der Martin
        3. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 0
              Camping_RIDER
            2. 3
              Christian Kruse
              1. 0
                Christian Kruse
                1. 0
                  Auge
            3. 0
              Matthias Apsel
              1. 0
                Camping_RIDER
              2. 0
                Tabellenkalk
                1. 0
                  Camping_RIDER
                  1. 0
                    Christian Kruse
                    1. 0
                      Camping_RIDER
                    2. 0
                      Der Martin
                  2. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 0
                      Camping_RIDER
                      1. 0
                        Gunnar Bittersmann
                        1. 0
                          Camping_RIDER
                          1. 0
                            Gunnar Bittersmann
                    2. 0
                      Christian Kruse
            4. 0
              Mitleser
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  Mitleser
    2. 0
      M.
    3. 0
      Berti
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Auge
      2. 0
        Quincunx