Hallo
Freifunk
… Wieviele nicht manipulierte IP-Adressen würde man für eine freie Informationswelt benötigen? Reichen da ca. 16.000.000?
16 Millionen IPs für fast 8 Milliarden Menschen und deren -zig Milliarden Geräte?
Wenn ein Paket ankommt, dass entsprechend gekennzeichnet ist, würde es nicht über die offiziellen Ports (DSL) weitergeleitet, sondern in der "Free Internet Zone" nach dem Ziel gesucht, es also entsprechend der Tabellen weitergeleitet.
Die „Free Internet Zone“ ist ein 1:1-Abbild des Internets? Freifunk ist ja mehr als nur Internet. Man kann eigene Dienste anbieten, aber wer in's Internet will, muss auch in's Internet.
Spannend wäre noch die Frage, ob eine derartige Kommunikation unter normalen Kostenaspekten noch ortbar wäre. Immerhin werden Pakete in kürzester Zeit in einem Nebel von WLAN-Geräte weitergeleitet. Kann man in einem Funknebel überhaupt noch einzelne Geräte orten?
Nö, aber sobald man von einem Freifunknetz aus in's Internet geht, ist der Anschluss, von dem aus dorthin gestartet wird, bekannt.
Wir würden durch das Abschalten des Internet unter die "Talibanschwelle" fallen, denn die können noch ohne Internet zurechtkommen - wir nicht!
Alles ist erlernbar, wenn auch nicht alles erstrebenswert ist. Und wenn die es können, warum nicht auch wir?
Tschö, Auge
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3