Auge: HTTP Status 'Fehlerhafte Konfiguration'

Beitrag lesen

Hallo

Auf die Idee, einen [Fehler-]HTTP-Status zu senden, weil in einem Skript ein Datenbankfehler auftritt, kommt ja auch niemand, oder?

Doch, wieso denn nicht?

Wenn ich lediglich einen 200er sende, obwohl bspw. die Datenbank down ist oder weil ein anders gearteter Fehler mit einer Abfrage auftrat – dann ist der Request u.U. gerade der gewesen, mit dem der Suchmaschinen-Bot die Seite crawlen wollte. Will ich den jetzt eine „leere“ Seite in den Index aufnehmen lassen, wo eigentlich die Produktliste eines Online-Shop oder vergleichbares zu sehen gewesen sein sollte?

Natürlich nicht. Also gibt’s entweder einen 500er, oder vielleicht besser sogar noch einen 503 Service Unavailable – und letzteren zusammen mit einem Retry-After (mit einer Zeitspanne, in der der Admin unter normalen Umständen reagiert haben können sollte, um das Problem behoben zu haben).

Schon klar, aber diese Statuscodes sind „Allgemeinplätze“. Die vermelden vollkommen zu recht, *dass* ein Fehler aufgetreten ist, aber nicht, welcher. Wenn ich Hotti nicht fehlinterpretiere, ist letzteres das, was er haben möchte und dazu sind die HTTP-Statuscodes mMn nicht da.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}