Alexander (HH): Mobiler Browser und einfaches HTML

Beitrag lesen

Moin Moin!

Der Weihnachtsmann hat mir ein Smartphone angeschleppt, ein kleines Samsung mit Android 4.2.2. Damit darf mein alter Nokia-Ziegelstein endlich in Rente.

Ich gehe mit dem Samsung-Browser (stumpf "Internet" genannt) und mit Chrome (40.0.2214.89) auf eine Seite in meinem LAN. Diese hier:

  
<!DOCTYPE html>  
<html>  
 <head>  
  <title>Test</title>  
 </head>  
 <body>  
  <form method="post" action="" enctype="application/x-www-form-urlencoded">  
   <input type="checkbox" name="enabled" value="1">Option eingeschaltet  
   <br>  
   <input type="submit" value="ändern">  
  </form>  
 </body>  
</html>  

Häßlich, einfach, funktioniert mit jedem Desktop-Browser. Die beiden mobilen Browser zeigen die Seite auch an, aber ...

Warum muß das gepixelte Ameisensch...e sein? Ich mache absolut keine Vorgaben zur Gestaltung. Der Browser darf also rendern, wie er es für gut und richtig hält. Warum schaffen es die beiden mobilen Browser nicht, mir die fast leere Seite in einer lesbaren Größe zu präsentieren? Warum müssen beide Browser den wenigen Inhalt in 6 Pixel hoher Schrift auf ein paar mm² quetschen und die restlichen cm² komplett leer lassen?

Kann man den mobilen Browsern irgendwo in den Einstellungen klarmachen, dass sie gefälligst flexibel so viel Bildschirmfläche nutzen sollen, wie vorhanden ist, ohne dass ich mit einer Lupe nach dem Text suchen muß?

Oder Plan B: geht das wenigstens mit einem Stückchen CSS, das ich ohne viel Theater in alle so einfach gestrickten Seiten einbinden kann, ohne mir Gedanken über den Browser machen zu müssen?

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".