Mattes: Mobiler Browser und einfaches HTML

Beitrag lesen

Ich gehe mit dem Samsung-Browser (stumpf "Internet" genannt) und mit Chrome (40.0.2214.89) auf eine Seite in meinem LAN. Diese hier:

Warum muß das gepixelte Ameisensch...e sein? Ich mache absolut keine Vorgaben zur Gestaltung. Der Browser darf also rendern, wie er es für gut und richtig hält.

Die Browser halten es für gut und richtig, Webseiten, die keine Angaben dazu machen, ob sie auch auf Minibildschirmen brauchbar sind, in einem Feld aufzubauen, das Desktop-Browsern entspricht – und das wird dann komplett auf den Minibildschirm gequetscht.

In deinem speziellen Fall ist das sicher etwas doof, aber die üblichen Feld-Wald-und-Wiesen-Webseiten würden auf der kleinen Bildschirmgröße in sämtliche Einzelteile zerfallen. Es passen auf den Telefonen halt keine zwanzig Worte nebeneinander, sondern nur zwei oder drei.

Du kannst den Browsern mittels meta/viewport mitteilen, dass der Bildschirm deines Telefons in der Größe genutzt werden soll, die er tatsächlich hat.