Alexander (HH): Mobiler Browser und einfaches HTML

Beitrag lesen

Moin Moin!

Die Browser halten es für gut und richtig, Webseiten, die keine Angaben dazu machen, ob sie auch auf Minibildschirmen brauchbar sind, in einem Feld aufzubauen, das Desktop-Browsern entspricht – und das wird dann komplett auf den Minibildschirm gequetscht.

In deinem speziellen Fall ist das sicher etwas doof,

Sehr doof. Meine Augen werden nicht besser, und ich muß alle Tools der "klein&häßlich"-Klasse anfassen, die ich vom Smartphone aus benutzen will. Nur weil beide Browser zu blöd sind.

aber die üblichen Feld-Wald-und-Wiesen-Webseiten würden auf der kleinen Bildschirmgröße in sämtliche Einzelteile zerfallen.

Die üblichen "Standard"-Websites haben meistens irgendwelche Style-Angaben oder irgendwelche gruseligen Pre-CSS-Formatierungen (<font size="-2"> etc.) Sobald so etwas auftritt (CSS oder Pre-CSS), hab ich kaum ein Problem mit der Idee, für einen Desktop zu rendern und dan gnadenlos zu verkleinern.

Aber hier habe ich die optimale Aufbereitung des Inhalts explizit dem Browser überlassen, HTML also nicht zu einer Seitenbeschreibungssprache vergewaltigt, und genau an dem Punkt versagen IMHO beide Browser. HTML definiert Inhalt, nicht Aussehen, warum wird also der Inhalt so dargestellt, dass ich damit nichts anfangen kann? (OK, rhetorische Frage, bzw. Frage für Google und Samsung.) Noch einfacher gefragt (wieder an Google und Samsung): Warum ist die Standard-Schriftgröße Ameisensch...e statt einer lesbaren Schriftgröße?

Es passen auf den Telefonen halt keine zwanzig Worte nebeneinander, sondern nur zwei oder drei.

Das ist klar. Und ich erlaube es dem Browser, die Worte beliebig auf den Bildschirm zu verteilen, und zu lange Texte unten aus dem Bildschirm herauslaufen zu lassen. Einfach dadurch, dass ich mir alle Style-Angaben (CSS oder Pre-CSS), insbesondere alle Größenangaben verkneife.

Du kannst den Browsern mittels meta/viewport mitteilen, dass der Bildschirm deines Telefons in der Größe genutzt werden soll, die er tatsächlich hat.

Ja, es hilft. Danke für den Link, ich werde noch etwas mit den Parametern für viewport spielen. Desktop-Browser schaffen es, ohne weitere Hilfen ungestyltes HTML lesbar anzuzeigen. Die beidem mobilen Browser schaffen das nicht. Das ärgert mich.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".