1UnitedPower: wie nennt man das

Beitrag lesen

Hakuna matata!

  1. Das Popup soll den Verlust ungespeicherter Daten vermeiden, dann sollte es blockieren.

Wenn man ungespeicherte Daten von vornherein vermeidet, können die gar nicht erst verlustig gehen.

Beim change-Event eines Eingabefeldes könnten die Daten schon im Hintergrund zum Server geschickt werden.

Hm… ich habe überlegt ein "Aber" hinterzuschieben, weil selbst in Google-Mail Situationen auftreten, in denen Datenverlust droht und der User mit einem blockierenden Popup davor gewarnt wird. Aber das ist immerhin auch Google-Mail, deswegen spare ich mir das "Aber".

Du hast Recht, die gewöhnliche WebApp sollte in der Lage sein, Datenverlust immer vorzubeugen. Ob nun mit Ajax, WebSockets oder mit einem Offline-Buffer ala LocalStorage oder IndexedDB, die technischen Möglichkeiten sind da.

--
“All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn