Robert R.: MySQL 5.5, Geometrie-Spaltentypen und -Funktionen

Beitrag lesen

Lieber Felix,
liebe Mitdenker,
liebe Wissende,
liebe Neugierige,

ja!

denke immer daran, dass Du bei einer Datenbank nach Daten _suchst_ und deshalb die DB-Software geeignete Mechanismen mitbringen muss, die bei der Suche helfend unterstützen. Suchst Du z.B. nach einem 20-seitigen Körper, der auf bestimmten Flächen gewisse Eigenschaften hat, dann wäre es doch Unsinn, dieses alles in Form von reinen Textschnipseln (varchar) in die DB zu schmeißen und die Suche von Deiner Anwendung anstatt von der DB-Software leisten zu lassen...

Das ist mir klar. Datentypen gibt es aus mehreren Gründen:

  • Platzbedarf minimieren
  • Granualrität otimieren (höhere Auflösung bei gleichem Platzbedarf)
  • Darstellung optimieren
  • Sortierung ermöglichen, was Voraussetzung für optimiertes Suchen ist
  • Suchen ermöglichen
  • Verarbeitungsfunktionen, zwei Texte "addiert" man anders, als zwei Zahlen
  • ???

Ich kann mir nur noch nicht vorstellen, wie man Polygone, Linien oder Punkte sortieren kann. Vielleicht hätte ich da bei der Matritzenrechnung besser aufpassen müssen?

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass man zwei Vektoren direkt im DBMS addiert, ohne also erst die Werte holen, verarbeiten und dann wieder zurückschreiben zu müssen.

Spirituelle Grüße
Euer Robert

--
Möge der Forumsgeist wiederbelebt werden!