Encoder: Einfaches System zum Mailversand

Beitrag lesen

Ein Massenmail bietet sich ja wohl nicht an, weil es ggf. als Spam interpretiert werden könnte.

Kommt darauf an von wem das interpretiert wird.
Der Empfänger könnte es als Spam ansehen wenn alle bzw. zumindest viele sonstige Empfängeradressen in der Mail ersichtlich sind. Das ist aber ganz schlechter Stil, ein Mailempfänger sollte bei solchen Dingen nicht sehen wer die Mail noch alles bekommen hat. Sowohl die Personen als auch deren Mailadressen dürfen da nicht ersichtlich sein.
(was anderes ist es natürlich wenn man eine Mail an mehrere Empfänger sendet, die wissen sollen wer sie noch bekommen hat. Das ist bei so einem Newsletter allerdings nicht der Fall.)

Was ich jetzt gefunden habe sind Mailinglisten.

Die tun eigentlich auch nichts anderes als die Mail an viele Adressen versenden, nur eben dass sie die Mails evtl einzeln versenden und somit automatisch nur die eine gerade benötigte Empfängeradresse sichtbar ist.

Kann mir jemand eine für diesen Zweck geeignete einfache und möglichst kostenlose Lösung empfehlen?

Im einfachsten Fall kann das evtl. schon dein Mailprogramm. Google weiß mehr :-)
Teste dann zuerst ob in den Mails wirklich nur die jeweilige Adresse sichtbar ist und nicht alle. Falls da mit BCC Adressen gearbeitet wird, schau dir an ob das Mailprogramm die nicht doch mit in den Mailheader packt. Man weiß ja nie.