var: Seiteninhalt wechseln aber Hintergrund behalten

Beitrag lesen

Hallo Matthias

Eine gute Lösung wäre, alles in ein Dokument zu laden (was du nicht möchtest) etwa mehrere section-Elemente, die du mit JS aus- bzw. einblendest und auch nachlädst.[...]

Aus gutem Grund möchte ich das nicht, aber lustig, dass du es sagst, wo ich doch vor nicht allzu langer Zeit hier noch dafür plädiert habe, das HTML Dokument zum reinen Textarchiv zu degradieren und die Inhalte grundsätzlich mit JS ins Layout zu laden, statt alles auf mehrere Dokumente zu verteilen. ;-)

Aber Spaß beiseite, das wird nicht funktionieren: Bei dem Webprojekt um das es geht, handelt es sich um eine Seite über Grafikprogrammierung im Allgemeinen, WebGL im Besonderen, und meine Grafikbibliothek im ganz Besonderen, das heißt, jede Menge Artikel, Tutorials, Dokumentationen, Beispiele usw. und natürlich tonnenweise Code, vom Umfang her wahrscheinlich (und hoffentlich) irgendwann vergleichbar mit der JavaScript-Rubrik hier im selfHTML-Wiki, also die all-in-one Lösung scheidet definitiv aus, auch wenn das hieße, auf die Hintergrund-Animation gänzlich zu verzichten...

Ohne Javascript startet die Animation immer wieder neu, die Bedienbarkeit leidet darunter sicher nicht.

Naja, wenn JS beim Client nicht verfügbar oder ausgeschaltet ist, ist die Seite tot, und ob es da noch eine andere Lösung gibt, das ist halt die Frage. ;-)

Dank und Gruß,

var ♂