Der Martin: Seiteninhalt wechseln aber Hintergrund behalten

Beitrag lesen

Hallo,

Also meine Kenntnisse diesbezüglich sind reichlich überschaubar, aber wenn ich das richtig verstehe, würde das darauf hinauslaufen, dass ich meine index.html statt mit dem eigentlichen Inhalt aller Teilseiten mit <iframe src="..."> zukleistere, welche ich dann aber auch wieder mit JavaScript ein- und ausblenden müsste, richtig?

nein, falsch. Sicher, das wäre auch eine theoretische Möglichkeit, aber nicht sinnvoll.

Stattdessen ein iframe-Element im Hauptdokument. Das bekommt einen Namen (also ein name-Attribut), und die Links außenrum, also im Hauptdokument, bekommen alle ein target-Attribut, das auf den Namen des iframe verweist. Damit wird das verlinkte Dokument in den iframe geladen, während das Hauptdokument außenrum stehenbleibt.

Mit allen bekannten Nachteilen von Frames. Die gravierendsten, die mir für diesen Fall einfallen:

• Es ist nicht möglich, ein Bookmark gezielt auf eine bestimmte Unterseite zu setzen oder von extern auf eine bestimmte Seite zu verlinken
  • Sobald jemand einen Link im neuen Tab öffnet, hat er das iframe-Dokument ohne den vorgesehenen Rahmen drumherum - also z.B. ohne Navigation, Kopf- und Fußzeile.

Naja, dann bliebe dennoch das alte Problem: if (!JS) Seite = 'tot';

Nicht, wenn du so vorgehst, wie ich skizziert habe. Dann könnte ein JS-Verweigerer immerhin noch die Seiten nutzen, die ohne JS auskommen.

So long,
 Martin