Hallo Auge
Das geht, du kannst das Iframe (mehr oder minder) viewportfüllend anzeigen und den eigentlichen Inhalt absolut und davor (z-index) positionieren.
Ja, so hatte ich mir das vorgestellt.
Wenn ein Dokument im Cache schlummert, weiß es aber dennoch nicht, wie weit die Animation in einem anderen Dokument mittlerweile gelaufen ist.
Schlecht formuliert meinerseits. Was ich meinte ist: Wenn die Animation wie oben beschrieben in einer externen Datei abläuft und diese beim Aufruf der Startseite (oder einer Teilseite) vom Server geladen wird, dann wird der Browser ja intern irgendwo verzeichnet haben, dass diese Datei gerade angezeigt, also ausgeführt wird.
Und der zugegebenermaßen naive Gedanke war, dass man den Browser vielleicht irgendwie dazu veranlassen könnte, einfach die Anzeige dieser selben Datei zu verschieben beziehungsweise zu dublizieren, also quasi die Ausführung der Datei einfach fortzusetzen, statt sie erneut aufzurufen. ;-)
Hast du schon darüber nachgedacht, die Inhalte per Ajax auszutauschen? Sie sind nicht von vornherein im Dokument, was, wie du sagtest, aufgrund der Datenmenge ausfällt und das Dokument als solches wird dauerhaft angezeigt.
Ja, habe ich, und es wäre vielleicht sogar die alles in allem eleganteste Lösung. Aber ich frage mich dabei, wie sich das auf die Möglichkeiten auswirken würde, Inhalte meiner Seite mittels Suchmaschinen zu finden, denn was das angeht, bin ich nicht so firm...
Dank und Gruß,
var ♂