Auge: Auf lokale Ressourcen zurückgreifen?

Beitrag lesen

Hallo

Und der zugegebenermaßen naive Gedanke war, dass man den Browser vielleicht irgendwie dazu veranlassen könnte, einfach die Anzeige dieser selben Datei zu verschieben beziehungsweise zu dublizieren, also quasi die Ausführung der Datei einfach fortzusetzen, statt sie erneut aufzurufen. ;-)

Es wird immer noch ein neues Dokument geladen, welches wiederum ein weiteres Dokument in's Iframe lädt. Letzteres mag der Browser aus dem Cache holen, aber dennoch wird es an dieser Stelle neu geladen. Es mag möglich sein, beim entladen der ersten Seite ein Cookie zu setzen, in dem vermerkt wird, wie weit die Animation bereits gelaufen ist und dieses Cookie zu prüfen, um die Animation beim nächsten Laden des Dokuments entsprechend vorzuspulen, flüssig anschließen wird die Animation dennoch nicht.

Hast du schon darüber nachgedacht, die Inhalte per Ajax auszutauschen? Sie sind nicht von vornherein im Dokument, was, wie du sagtest, aufgrund der Datenmenge ausfällt und das Dokument als solches wird dauerhaft angezeigt.

Ja, habe ich, und es wäre vielleicht sogar die alles in allem eleganteste Lösung. Aber ich frage mich dabei, wie sich das auf die Möglichkeiten auswirken würde, Inhalte meiner Seite mittels Suchmaschinen zu finden, denn was das angeht, bin ich nicht so firm...

Aha. Zwischendurch hatte ich das Gefühl, es würde um eine lokale Doku gehen. Wie JürgenB schon ansprach, ist es mit der Vergabe von URL-Parametern möglich, die Inhalte indizierbar zu machen. Ob die dann per JS gesetzt werden, um Lesezeichen zu erzeugen, oder von einem Robot per Linkliste, die mit einer per JS gesetzten Klasse mit CSS ausgeblendet wird, angesprochen werden, ist egal.

Ob ich diesen Aufwand treiben würde? Nein. Aber das muss dich ja nicht interessieren. :-)

Tschö, Auge

--
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“